Praxisurlaub 2025
An folgenden Tagen ist die Praxis in den kommenden Wochen voraussichtlich geschlossen
vom 01.-10.05.2025
& an allen gesetzlichen Feiertagen
Zur Terminvergabe können Sie mich in dieser Zeit gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Auch die Onlinebuchung ist weiterhin möglich. Es kann zur leichten Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage kommen.
Neu im Angebot - Stuhldiagnostik
Seit Ende 2024 biete ich in meiner Praxis eine ausführliche Stuhldiagnostik an, die über ein externes Labor durchgeführt wird. Diese kann in verschiedenen Fällen ggf. helfen, Symptome besser einzuordnen und eine zielgerichtete Therapie einzuleiten.
Sollten Sie Interesse an einer Stuhldiagnostik haben, bitte ich Sie, mich vor der Terminbuchung telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Die endgültige Entscheidung über eine Durchführung der Labordiagnostik obliegt mir als Heilpraktikerin
Die Abrechnung erfolgt gesondert zur osteopathischen Behandlung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker und wird von gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Privaten (Zusatz-)Versicherung, ob anfallende Kosten übernommen werden.
Zentrifugalmassage nach Siegel
In meiner Praxis biete ich auch die Zentrifugalmassage nach Siegel an, die als Behandlungsmethode bei Schulter-Nacken-Beschwerden dient. Die Zentrifugalmassage wurde in den 1950/60er Jahren in Leipzig entwickelt und ist eine Massageform, die mit Wasser und Seife als Gleitmittel verwendet wird. Hierbei wird der Fokus nicht nur auf die Schulter selbst, sondern auf den gesamten Schulter-Nacken-Bereich bishin zur Hand gelegt.
Indikationen (nach Siegel) sind z.B. Frozen Shoulder, Impingement-Syndrom, Tennis-/Golferellenbogen, Arthrose in der Schulter, Karpaltunnelsyndrom und weitere Beschwerden in diesem Bereich.
Sollte allerdings z.B. ein frischer Bruch, Riss, OP, CRPS/Sudeck bestehen oder eine Mammae Amputation erfolgt sein, ist eine Zentrifugalmassage kontraindiziert. Bitte kontaktieren Sie mich im Vorfeld per E-Mail oder telefonisch.
Die Abrechnung erfolgt gesondert nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker. Bitte informieren Sie sich ggfs. vor Behandlungsbeginn bei Ihrer privaten Krankenkasse oder Zusatzversicherung, ob die Kosten übernommen werden. Eine Abrechnung über die gesetzliche Krankenkasse (Kassenrezept) kann nicht erfolgen.
Weitere Informationen zu dieser Behandlungsmethode finden Sie hier.